NATÜRlich Deutschland!

NATÜRlich Deutschland ist ein Projekt das mich schon viele Jahre begleitet und mich voraussichtlich mein ganzes Leben weiter begleiten wird. Es geht mir darum, Begeisterung zu wecken für die noch oder wieder existierende Natur in meinem Heimatland.

Vermeiden möchte ich den Begriff „wild“, denn dieser ist in den letzten Jahren aus meiner Sicht in unterschiedlichen Medien schon zu sehr überstrapaziert worden auch wenn sich hierbei die Sehnsucht vieler nach Wildheit und Ursprünglichkeit der Natur äussert.

Echte Wildnis gibt es leider bei uns in Deutschland nicht mehr, doch nationale und regionale Naturschutzgebiete wie Nationalparks, Biosphärenreservate etc. sind am Wachsen. Diese haben unter anderem den Zweck, die Natur sich (weitestgehend) unbeeinflusst entwickeln zu lassen, um über die Zeit hinweg wieder unsere kleine Wildnis vor der Haustür zu schaffen.

Dieses „never ending“ Projekt dokumentiert mit Leidenschaft sowohl Fauna und Flora im grossen wie im kleinen und ergänzt diese durch emotional ansprechende Landschaftspanoramen.